Disney+ führt Werbung ein, Netflix flirtet mit Helene Fischer: Werden die Streamingdienste wie das alte Fernsehen – und was wird dann aus den deutschen TV-Sendern? […]
Wer Blockbuster sehen will, braucht keinen Fernsehsender mehr. Und Netflix? Wer da in der Flut an Datingshows, billigen True-Crime-Dokus und Blockbustern noch auf Serienkunst hofft, dem sei die Arte-Mediathek empfohlen, die cooler aussieht, als es das lineare Programm des Senders je war. […]
Nach den Goldgräberjahren stoßen die großen Streaming-Unternehmen langsam an Wachstumsgrenzen bei der Zahl der Neuabonnenten. Zudem hat sich das Kino als Institution nicht ganz so leicht während der Pandemie beerdigen lassen, wie von manchen CEOs in Hollywood erhofft. […]
Und wenn man dann noch hört, dass ein einst für exklusive Serien wie House of Cards heiß geliebter Streamingdienst wie Netflix an einer Helene-Fischer-Doku arbeitet, kann man sich langsam wirklich fragen: Werden die Streamingdienste jetzt wie RTL und Pro Sieben?
Aurelie von Blazekovic, David Steinitz, sueddeutsche.de, 13.08.2023 (online)