Zitiert: Wie Bilder in Medien verwendet werden sollten

Je mehr Bilder ich in der täglichen Arbeit brauche und je mehr Texte ich ohne konkreten Bezug zu einem bestimmten Bild habe, umso schwieriger ist per se die Bebilderung – und umso mehr muss sie symbolisch sein oder abstrakt visualisieren. Das birgt jedoch meiner Ansicht nach ganz große Herausforderungen, weil die Bild-Text-Relation immer diffuser wird. Es besteht immer weniger ein konkreter Bezug zwischen einem Text und einem Bild als authentischem Dokument. Und da stellt sich die Frage: Ist das den Leser:innen immer klar? Wird zum Beispiel eindeutig darauf hingewiesen, dass die im Bild dargestellte Person gar nicht die im Text erwähnte Person ist? Dass es Symbolbilder sind, die heute im Journalismus und morgen in der Werbung eingesetzt werden? Das hat vielleicht auch mit wirtschaftlichen Zwängen zu tun, aber sehr viel mehr mit Strukturen im Online-Journalismus: Mit der absoluten Bild-Fixierung wie auch mit Trends, für die natürlich auch Redaktionen Verantwortung tragen. Die Struktur, dass jeder Artikel auf einer Website ein Bild braucht, ist ja menschengemacht – aber sie ist letztlich auch eine Falle, die zu dieser Art von problematischer Bildverwendung führt.

Felix Koltermann, ejo-online.eu, 30.10.2023 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)