Ich glaube, Sie können sich heute in einem Massenmedium nur ganz selten auf einen Gast über 75 Minuten konzentrieren. Dafür ist das Ablenkungspotential des Umfelds zu groß geworden. Und die Sehgewohnheiten des Publikums sind zu schnell. […]
Wir haben es immer mal gemacht. Aber in unserer inzwischen sehr viel stärker segmentierten Gesellschaft interessiert dieser eine Gast meist eben nur einen kleinen Teil der Zuschauerschaft. Das, was wir machen, ist eigentlich ein sehr guter Weg, Günter Gaus im 21. Jahrhundert zu übertragen, wo wir auch gerade eine andere Aufmerksamkeitsspanne bei Jüngeren haben. Günter Gaus in Ehren – ich habe ihn wirklich gern gesehen. Aber heute wirkt die Sendung ein wenig so, als führen Sie mit einer Pferdekutsche auf einer Autobahn. Wir haben mit unserer Sendung in einem Massenmedium auch den Anspruch, ein größeres Publikum zu finden, und das bei rund 55 Sendungen im Jahr.
Sandra Maischberger, fr.de, 8.2.2023 (online)