Die Analyse der Daten zeigt: Politiker aus Parteien der Mitte posten mehr oder ähnlich viel wie die der AfD. Aber: X empfiehlt die Inhalte von SPD, Grünen, FDP und CDU seltener. Inhalte der AfD hingegen empfiehlt X mehr als doppelt so oft – und die des BSW mehr als sechsmal häufiger als ihr Anteil an Posts im „Folge Ich“-Feed. […]
Elon Musk mischt zudem ganz persönlich im deutschen Wahlkampf mit. Was er retweetet, erhält deutlich mehr Reichweite. Tweets von Elon Musk sehen die von uns für den Versuch angelegten Accounts am häufigsten – obwohl sie ihm gar nicht folgen. Durch Retweets profitiert auch Alice Weidel von Musks Reichweite bei X. Zehn bis 15 Millionen Nutzer sehen ihre Posts, wenn Musk sie zitiert oder retweetet. Sonst sind es durchschnittlich unter einer Million.
Paul Krauß, Gunnar Krüger, Nathan Niedermeier und Markus Reichert, zdf.de, 19.02.2025 (online)