Zitiert: Wie sich Talkshows ändern mussten

Heute sind wir so geprägt von den Krisen der letzten Jahre, dass die Leichtigkeit in der Gästeauswahl ein wenig verloren gegangen ist. Die Menschen, die heute in die Sendung kommen, sind auch zurückhaltender als vor zehn oder 15 Jahren. Das Gesagte versendet sich eben nicht mehr am Abend, sondern es landet sofort auf Social Media und wird dort kommentiert. Wer in solche Sendungen geht, weiß das. Manche kommen übrigens gar nicht mehr. Sie haben keine Lust auf die erwartbaren Kommentare. Damit müssen wir umgehen. Alle mal drauflosreden, das geht in diesen postfaktischen Zeiten auch nicht mehr. Der Anspruch an uns ist deutlich höher geworden.

Sandra Maischberger, sueddeutsche.de, 11.09.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)