Der öffentlich-rechtliche Sender bezahlte Influencer für Beiträge im Social Web. […]Die Kampagne ist ein Novum in der Geschichte des Senders, erklärte eine ZDF-Sprecherin gegenüber WELT. Es sei „das erste Projekt, bei dem wir mit Influencer*innen zusammenarbeiten“. […] Social-Media-Stars wie Diana zur Löwen produzierten Instagram-Kurzvideos, Reels genannt, um parallel zur TV-Premiere in dieser Woche für die Serie zu werben, die vor allem für die Mediathek konzipiert worden war. […] Was sich das ZDF die Kampange kosten ließ, verrät der Sender nicht. Man habe für die „Beiträge marktüblich bezahlt“, so die Sprecherin. […]
Nach Expertenschätzung liegen Honorare für Influencer pro Beitrag bei rund 2500 Euro pro 500.000 Fans, die dem Account folgen. […]
Das ZDF verteidigt gegenüber WELT die bezahlte Kooperation mit den Social-Media-Unternehmern: „Die Zusammenarbeit mit Influencern mit Beiträgen, die deutlich als Werbung gekennzeichnet sind, sind Teil des übergreifenden Marketing-Mix.“
Georg Altrogge, welt.de, 28.5.2022 (online)