Zitiert: Wieder ein Medienjournalist weniger – Daniel Bouhs wechselt zum SWR nach Mainz

Daniel Bouhs, der seit mehr als 15 Jahren im Medienjournalismus tätig ist und unter anderem das Medienmagazin von Radioeins moderiert, für „Zapp“ und zahlreiche weitere meist öffentlich-rechtliche Magazine und Sendungen Beiträge produziert, wird sich in den nächsten Jahren erstmal nicht mehr um Medienjournalismus kümmern können: Er wechselt zum 1. April in einen neuen Job in der SWR-Landessenderdirektion Rheinland-Pfalz. […]

Dort soll er beim laufenden digitalen Transformationsprozess helfen, indem er an der journalistischen Qualitätssicherung sowie an „Konzepten zur Stärkung fachlicher Kompetenzen“ arbeiten werde. Des Weiteren soll er Landessenderdirektorin Ulla Fiebig dabei unterstützen, „das journalistische Portfolio entlang der Erfordernisse des dynamischen Medienmarktes zu strukturieren und auszurichten“ sowie Ideen entwickeln, „Mainz als attraktiven, gut vernetzten Medienstandort voranzubringen“, wie es in der Mitteilung des SWR heißt.

Uwe Mantel, dwdl.de, 24.3.2022 (online)

Nach dem Wechsel von Ulrike Simon in die Intendanz des rbb, dem Wechsel von Kai-Hinrich-Renner in die PR, dem Ende der Medienkorrespondenz (Volker Nünning, Dieter Anschlag) verlässt innerhalb kurzer Zeit ein weiterer versierter Kournalist den Medienjournalismus. Offensichtlich hat kritischer, substantieller Medienjournalismus keine Perspektive.

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)