Zitiert: Wohin im Fernsehen die Reise geht

Günter Gaus hat in einer Zeit gesendet, in der es keine Fernbedienung gab. Und kein Bouquet von 50 frei empfangbaren Programmen. Sein Publikum war nicht in der Versuchung, während seiner Sendung parallel aufs Handy zu schauen oder im Internet zu surfen. Also, ja: ich glaube, es hat sich vor allem das Publikum in seinen Sehgewohnheiten geändert. Von den Jüngeren ganz zu schweigen. Ich habe selbst einen 16-jährigen Sohn und sehe ja, dass er nicht auf die Idee kommen würde, einen „Fernseher einzuschalten“, um zu schauen, was im Programm so läuft. Die Jüngeren schauen kurze Sachen auf dem Handy und suchen sich lange Filme oder Serien bei den Streamingdiensten. Es gibt Sendungen in der ARD, die funktionieren überhaupt nicht linear, aber sie haben extrem hohe Zugriffszahlen in der Mediathek. Dahin geht die Reise. Wir versuchen mit unserer Sendung zwei Dinge gleichzeitig bedienen: das lineare Fernsehen mit dem Massenpublikum. Und die Nutzung für kleinere, unterschiedliche Gruppen in den nicht-linearen Social-Media-Kanälen. Das halte ich für einen guten Weg, das öffentlich-rechtliche System in eine Zeit nach dem linearen Fernsehen zu übersetzen.

Sandra Maischberger, fr.de, 8.2.2023 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)