Zitiert: ZDF macht Unterschiede in der Berechnung seiner Sport-Kosten

Die KEF machte in ihrem 24. Bericht, der im Februar veröffentlicht wurde, auch Angaben zu den Aufwendungen des ZDF für seine Sportberichterstattung. Wie die Kommission dem epd erklärte, beliefen sich diese Ausgaben in dem Vierjahreszeitraum von 2019 bis 2022 auf insgesamt 1,02 Milliarden Euro. Somit ergeben sich durchschnittliche jährliche Kosten in Höhe von 255 Millionen Euro. Das ZDF nannte für diesen Zeitraum auf seiner Webseite einen jährlichen Durchschnittsbetrag, der um ein Fünftel niedriger lag: rund 203 Millionen Euro, davon rund 158 Millionen Euro für den Erwerb von TV-Übertragungsrechten.

KEF-Geschäftsführer Schönborn sagte, die von der Kommission verwendeten Beträge zu den Ausgaben des ZDF für seine Sportberichterstattung basierten auf Zahlen, die der Sender der Kommission zuliefere. Dabei gehe es um eine Vollkostenbetrachtung. Diese Kosten stelle die KEF dar.  Eine eigene Berechnung führe die Kommission nicht durch. […]

Die im KEF-Bericht verwendeten ZDF-Sportkosten beinhalteten weitere Aufwendungen, so der Sender. Dabei gehe es um sogenannte Gemeinkostenbestandteile, „die dem Sport teilweise pauschal zugeordnet werden“, so das ZDF. Dazu gehörten unter anderem „redaktionelle Kosten, anteilige Kosten der Leitung und der zentralen Aufgaben des Programms, der Produktionsplanung und -ausführung, der Sendeabwicklung, der Studios“.

Das ZDF äußerte sich nicht dazu, warum man die deutlich niedrigen eigenen Angaben im Internet zu den Gesamtkosten seiner Sportberichterstattung für eine reelle Darstellung dieser Ausgaben hält.

Volker Nünning, epd medien, 25.09.2024 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)