Zitiert: Zeitgerechte Umsetzung der KEF-Empfehlung zum Rundfunkbeitrag

Als Mitglieder der Aufsichtsgremien der Rundfunkanstalten nehmen wir unsere Verantwortung für eine sparsame und effiziente Umsetzung des von Ihnen und Ihren Landesparlamenten vorgegebenen öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrags wahr. Seit 2009 haben die Anstalten mit unserer Unterstützung und trotz deutlich gestiegener Kosten für Personal und Produktion, für Energie, Technik und Digitalisierung erhebliche Personalreduzierungen und Budgeteinsparungen realisiert, und zugleich in digitale Medienangebote und breitere Zielgruppenansprache investiert. […]

Sollten die jetzt notwendigen Beschlüsse für die Finanzplanung der neuen Periode nicht zeitnah erfolgen, sehen wir die Umsetzung der von Ihnen definierten Programmaufträge gefährdet und könnten uns veranlasst sehen, die Intendanten und Intendantinnen aufzufordern, die mit der letzten Festsetzung des Rundfunkbeitrags noch einmal ausdrücklich bestätigten Rechte der öffentlich rechtlichen Anstalten vor dem Bundesverfassungsgericht erneut geltend zu machen. Sie haben es durch Ihr Vorgehen in der Hand, dies zu verhindern! Eine Aushöhlung des rechtsstaatlich festgelegten Verfahrens hilft vor allem den Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Appell von Mitgliedern von Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, 04.06.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)