Zitiert: Zukunft der ufa

Unsere Branche ist im Umbruch, die Konsolidierung läuft. Unsere eigenen Wurzeln liegen im Kino und im klassischen, linearen Fernsehen. Non-lineare Kanäle und soziale Medien bieten aber neue Wege, die Menschen zu erreichen. Spannend ist: Wohin wollen wir uns entwickeln? Welche Rolle spielen Technologie und KI dabei? Wie und wo gewinnen wir künftig noch besser die Aufmerksamkeit der Menschen? […]

Wir entwickeln gerade ein Zukunftsbild von der Ufa im Jahr 2030. Das wird unser Kompass sein. Noch ist es zu früh für Details. […]

Es geht um Veränderungsbereitschaft. Mir ist wichtig, was wir als Kreativhaus ausstrahlen: Sind wir Tanker oder doch eher Piratenschiff? […]

Unser Ziel ist es, lineare TV-Programme zu multimedialen Marken zu machen. […]

Wir kämpfen um Zeitbudgets, auf allen Kanälen, jederzeit und überall. Und wir konkurrieren mit dem Schlaf unserer Zuschauer, wie auch Netflix-Gründer Reed Hastings schon sagte. Spätabends geht es um die Frage: Gehe ich schon ins Bett oder schaue ich doch noch eine Folge meines Lieblingsprogramms.

Sascha Schwingel, sueddeutsche.de, 04.03.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)