Zukunftsgestalter: Die Innovationslabore von ARD und ZDF

Altmodisch, angestaubt, auf ein älteres Publikum zugeschnitten – der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht sich oft mit solchen Vorurteilen konfrontiert. Tatsächlich gibt es jedoch inzwischen eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Ansätze des Innovationsmanagements. Unser Autor Stephan Köhnlein hat sich die Labore bei den ARD-Rundfunkanstalten und beim ZDF angeschaut. Die Anstalten seien gut beraten, ihre Kräfte und Kompetenzen für die Zukunft zu bündeln, meint er. … Über Jahrzehnte galt der öffentlich-rechtliche Rundfunk als Treiber von Innovation im Medienbereich. Doch das hat sich geändert, spätestens seit kalifornische Konzerne wie Facebook oder Google die Lebenswelten und damit auch die Medien revolutionieren. Allerdings können sich Medienhäuser auf lange Sicht nur behaupten, wenn sie eigene Zukunftsmodelle entwickeln. … Labs, Hubs, Innovation Incubators oder auch – altmodisch formuliert – Abteilungen für digitale Entwicklung gibt es in verschiedenen Zuschnitten in jedem öffentlich-rechtlichen Medienhaus.

Stephan Köhnlein, epd medien 4/22, 28.1.2022 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)