Evaluierung des Jugendmedienschutzes in der Schweiz

In der Schweiz wird derzeit der Handlungs- und Regulierungsbedarfs beim Jugendmedienschutz überprüft. Dabei werden zum einen die Regulierungsaktivitäten der Kantone sowie der Industrie überprüft sowie zum anderen erfolgversprechende Ansätze aus dem Ausland untersucht. Bis zum Sommer 2015 sollen dem Bundesrat die entsprechenden Papiere vorliegen.

Aktuell wurden zwei Berichte vorgestellt. So hat die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften die Trends bezüglich Technik und Nutzungsverhalten untersucht. Da fast alle Jugendliche mobile, multifunktionale Geräte mit Internetzugang besitzen, führt dies zu einer autonomeren Mediennutzung, was die Kontrollmöglichkeiten der Eltern einschränkt. Die Mediennutzung verschiebt sich hin zur Interaktion und Kommunikation, zunehmend auch verbunden mit Selbstdarstellung.

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg erstellte hat die sich aus den Entwicklungs- und Nutzungstrends entstehenden Risiken für Kinder und Jugendliche analysiert und festgestellt, dass sich das Spektrum möglicher Gefährdungen stark erweitert hat und komplexer geworden. Ihr Fazit: Regulatorische Eingriffe müssten mit der Förderung von Medienkompetenzen kombiniert werden.

 

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)