Journalisten beraten Kirchen im Umgang mit Medien

 

Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, ist Mitglied der publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Die Bischöfe werden auch beraten von Claudia Nothelle, Programmdirektorin des RBB, Georg Maas (Hauptabteilungsleiter Neue Medien beim MDR), WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz und ZDF-Intendant Thomas Bellut. „Laut ZDF soll Belluts Nachfolger als Programmdirektor, Norbert Himmler, ihn auch bei den Katholiken beerben“, berichtete die taz im Mai diesen Jahres. Birgit Wentzien  ist nicht nur Deutschlandfunk-Chefredakteurin, sondern auch im Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerks der evangelischen Publizistik.

 

 

 

Innerhalb der Sender berichteten sogar Journalisten über Themen, an denen sie in „ihrer“ Kirche mitarbeiteten. Der NDR-Redakteur Uwe Michelsen verantwortete als Leiter der für Kirchenthemen zuständigen TV-Redaktion jahrelang Berichte über Themen, die er in der Medienkommission der nordelbischen Kirche und später der EKD-Synode mit entschied.

 

 

taz 17.05.2013: Einfluss der Kirchen. Gottes Tippgeber

NDR Zapp 6.11.2013: Kirche im TV: Wer macht es und wer zahlt?


UPDATE, 29.11.2013

 

VOCER, 27.11.2013: Das Sprachrohr des Journalismus

Ulli Schauen: Der mediale Einfluss der Kirchen geht weit über ihre gesetzlichen Rechte wie Sitze in Rundfunkräten oder Sendeplätze für „Verkündigungssendungen“ hinaus. Die beiden kirchlichen Nachrichtenagenturen beispielsweise, der Evangelische Pressedienst epd und die Katholische Nachrichtenagentur KNA, werden von rund zwei Dritteln der Tageszeitungen und den öffentlich-rechtlichen Sender abonniert – gegen Bezahlung. Die beiden Dienste gelten bei den Journalisten als autoritative journalistische Quellen über innerkirchlichen Geschehnisse. …

Auch wenn die Motivation und das Selbstverständnis der KNA- und epd-Journalisten anders lauten: Ihre Dienste passen exakt zu dem, was kirchliche Medienstrategie erreichen will: Ein Sprachrohr für die Originaltöne der Kirchenfunktionäre zur Verfügung stellen, die Kirchen im Gespräch halten und sie als kompetente gesellschaftliche Mitspieler in allen Bereichen profilieren, in denen Kirchenunternehmen tätig sind.

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)