MDR Produzentenbericht 2013

Der MDR-Rundfunkrat fasst die Fakten wie folgt zusammen:

„Der Gesamtwert aller Auftrags-, Ko- und Mischproduktionen des MDR Fernsehens, der Fernsehbereiche der MDR-Landesfunkhäuser Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen sowie des KiKA betrug 2013 insgesamt 60,3 Millionen Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres. Von den MDR-Vergaben ging der überwiegende Anteil (61,7 Prozent) an unabhängige Produzenten. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (56,5 Prozent). Von den Aufträgen an unabhängige Produzenten gingen knapp 40 Prozent an Produktionsfirmen, die ihren Sitz in Mitteldeutschland haben.“

 

Wenn man etwas tiefer ins Detail geht, ist festzustellen, dass die Auftragsvergabe an unabhängige Produzenten durch den MDR um mehr als 4,5 Mio. Euro auf insgesamt 30,58 Mio. Euro gestiegen. Allerdings wurden in Sachsen fast 1,2 Mio. Euro weniger ausgegeben.

Das Landesfunkhaus Sachsen hat insgesamt 213.000 Euro an unabhängige Produzenten ausgegeben, das ist eine Zunahme von 165.000 Euro. Es ging kein Auftrag an abhängige Produzenten. Allerdings ist dies ungefähr nur ein Sechstel dessen, was das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt (1,6 Mio.) oder das Landesfunkhaus Thüringen (1,5 Mio.) an unabhängige Produzenten vergeben. Das Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt hat zudem 666.000 Euro an abhängige Produzenten vergeben.

Im Falle von Dokumentationen hat der MDR über 3,4 Mio. Euro an unabhängige Produzenten vergeben, Etwas mehr als 1 Million Euro gingen an abhängige Produzenten. Zum Genre Animation erfolgt keine Angabe.

Der Kinderkanal, über dessen Geld der MDR jedoch nicht allein verfügen kann, vergab anstatt 14 Mio. Euro nur noch Aufträge im Wert von 10,74 Mio. Euro. 76 Prozent, also 8,19 Mio. Euro der Mittel flossen an unabhängige Firmen.

Nach Sachsen floss kein Euro, 13 Prozent dieser Mittel gingen nach Thüringen über 1,3 Mio. Euro) und Sachsen-Anhalt (über 200.000 Euro) und 78 Prozent der Mittel, also 9,1 Mio. Euro, gingen an an Firmen außerhalb des Sendegebiets.

 

Produzentenbericht 2013 zum Download

 

Produzentenbericht 2012 zum Download

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)