Wie das Fernsehen wirkt

In den aktuellen Media Perspektiven wird auf Studien Bezug genommen, die sich mit der Wirkung des Fernsehens beschäftigt haben: „Wie das Fernsehen den Blick auf die Welt beeinflussen kann, verdeutlichen zwei weitere Studien: So hielten etwa Personen, die Reality-Shows anschauten, die „Liebe auf den ersten Blick“ oder den „Erfolg aus dem Nichts“ im echten Leben für wahrscheinlicher als Personen, die solche Formate vorher nicht rezipiert hatten. Eine Untersuchung von Quick führte zu dem Ergebnis, dass die häufige Nutzung von Krankenhausserien das Denken und die Einstellungen von Menschen und Ärzten beeinflusst. Voraussetzung dafür war allerdings, dass diesen Serien ein hoher Realitätscharakter zugeschrieben wurde.“

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Zitat der Woche
Spitzenvertreter von ARD und ZDF – darunter WDR-Intendant Tom Buhrow, der seit Januar 2020 ARD-Vorsitzender ist, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, ARD-Generalsekretärin Susanne Pfab und ZDF-Intendant Thomas Bellut wie auch Vorsitzende von Senderaufsichtsgremien wie der WDR-Rundfunkratsvorsitzende Andreas Meyer-Lauber – erklären, die Rundfunkbeitragshöhe läge in der aktuellen Periode 2017 bis 2020 real bereits bei 18,35 Euro (inklusive LMA-Anteil). Doch dies trifft, wie schon angeführt, nicht zu. Berücksichtigt man die bereits genannten Faktoren, läge die reale Beitragshöhe niedriger als 18,35 Euro; geschätzt dürften es etwa 18,20 Euro sein – doch auch dieser Betrag spiegelt noch nicht die reale aktuelle Beitragshöhe wider.   Volker Nünning, Medienkorrespondenz, 18.02.2020 (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)