Wie kommt ZDFneo auf 0,4% Marktanteil?

 

Zwei Jahre gibt es nun schon ZDFneo. ZDFneo darf etwas ausprobieren, neue Formate entdecken. Allerdings können nur wenige das Programm empfangen, wie digitalfernsehen.de jetzt feststellte. „Bis jetzt erkämpfte sich der Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von lediglich 0,4 Prozent. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ZDFneo bislang nur digital zu empfangen ist. Die technische Reichweite liegt in diesem Bereich nur bei 60 Prozent.“

Doch wie kommt man auf 0,4% Marktanteil. Die GfK hat 5640 Haushalte mit ca. 13.000 Personen in ihrem Panel. Diese stehen für 35,5 Millionen Haushalte mit 72,2 Millionen Deutschen beziehungsweise in Deutschland lebenden EU-Bürgern. Eine Person steht also für ca. 6.000 Fernsehzuschauer.

 

 

Wenn man davon ausgeht, dass um 21 Uhr ca. 32 Mio. Menschen fernsehen, dann bedeutet ein Marktanteil von 0,4 Prozent ca. 128.000 Zuschauer. Also verfolgen innerhalb des GfK-Panels 21 Personen das Programm. Um Mitternacht sehen noch ca. 12 Mio. Menschen zu. Ein Marktanteil von 0,4% bedeutet zu dieser Zeit 48.000 Zuschauer – also müssen 8 Menschen aus dem Panel das Programm eingeschaltet haben. Also zugespitzt dargestellt: aus jedem zweiten Bundesland einer.

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)