Zitiert: Auch wenn das “Internet“ voller wird, fühl es sich leerer an

Das Internet fühle sich heute leerer an, wie ein weiter Flur, auch wenn es mit mehr Inhalten gefüllt ist als je zuvor, heißt es dort. Mehr rechtskonservative Echokammer anstatt Wundertüte. Zudem sei der Umgang hierarchischer geworden. Tiktok, Twitch und andere Plattformen funktionieren eher wie Sendestationen anstatt wie ein Marktplatz der Ideen. Waren die sozialen Medien früher eher ein Ort der Konversation, ist eine gleichberechtigte Unterhaltung nicht mehr unbedingt notwendig, sondern nur noch das Beobachten und Zuhören. In diesem Klima werden nur jene Inhalte beworben und geteilt, auf die sich die Masse ohnehin einigen kann, es herrscht die Tyrannei der lautesten Stimme; das traditionelle Verständnis von Ruhm und Erfolg hat sich im Netz fortgesetzt. […]

Heute werden diese roten Linien in den Konzernzentralen formuliert, und das oberste Gebot lautet oft genug, das Nutzerengagement und Anzahl der Klicks nicht zu beeinträchtigen. Und das ist bei allem Pessimismus vielleicht die wichtigste Lektion: All die schlechten Dinge, an denen man sich jeden Tag stört, wohnen nicht der Technik selbst inne. Sie sind absichtlich eingebaut worden.

Michael Moorstedt, sueddeutsche.de, 05.11.2023 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)