Zitiert: Digitale Transformation auf „Kosten des Personals und der Qualität des Service public“

Der SSM-Kongress vom 20. Mai thematisierte die digitale Transformation der Medienbranche und den digitalen Wandel des Service Public. „Neben fehlender Strategie werden über alle Sprachregionen hinweg auch drohende Qualitäts- und Ressourcenverluste kritisiert“, wie es in einer Mitteilung heisst. Mitarbeitende aller Sprachregionen der SRG würden kritisieren, dass die digitalen Projekte in der SRG „unkoordiniert voranschreiten und von einer unklaren nationalen Strategie geleitet“ würden. „Diese wurde nur mit ‹Alibi›-Beteiligung der Mitarbeitenden ausgearbeitet“, wie das SSM weiter schreibt.

Die Mitarbeitenden würden die Priorität hinterfragen, die den sozialen Medien eingeräumt werde. Welche Beiträge schliesslich bei der SRG publiziert würden, würde vermehrt von den „Bereichen Marketing und Distribution diktiert“. Eine Umfrage des SSM in allen Regionen bestätige diese Wahrnehmung.

Der grosse Personalabbau und die frühzeitige Pensionierung von Mitarbeitenden hätten zu Qualitätsverlust geführt, wie es weiter heisst. Zusätzlich seien die fehlenden Ressourcen durch Externe ersetzt worden, was teilweise Mehrkosten zur Folge hatte. Das habe „Konsequenzen für die Arbeitsbedingungen und die Qualität des Service Public“.

persoenlich.com, 23.4.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)