Zitiert: Es muss eine Debatte zu den Ausgaben stattfinden

Natürlich sind Inhaltsfragen aber auch immer Geldfragen. Schließlich kostet eine Minute Fernsehspiel im Ersten, laut KEF-Bericht, 31.257 Euro. Im Jahr 2022 schlugen so 309 Millionen Euro zu Buche. Auch für den Sport ließ der ÖRR einiges springen – 2022 waren es im Ersten 431,7 Millionen Euro und im Zweiten 354,5 Millionen Euro. Das sind 25 beziehungsweise 21 Prozent des Gesamtetats! Kultur und Wissenschaft zusammengenommen kommen im Ersten dagegen nur auf 14,7 Millionen Euro. Das ist ein Anteil von 0,8 Prozent.

Solche Zahlen sprechen Bände. Sie zeigen: Inhalt und politischer Auftrag gehen beim ÖRR nicht unbedingt zusammen. Denn laut Staatsvertrag soll der ÖRR vor allem Angebote der „Kultur, Bildung, Information und Beratung“ machen. Jeder vierte Euro für den Sport? Davon steht im Auftrag nichts. […]

Ein anderes Beispiel ist das Kinderprogramm: Das Zweite investiert für Kinder und Jugendliche zwei Prozent des Gesamtetats, das sind 33,6 Millionen Euro. Im Ersten läuft der Nachwuchs unter der Kategorie „Familie“, auch die erhält nur 2,6 Prozent. Das ist mickrig. Denn laut Statistischem Bundesamt stellen Kinder im Alter bis 13 Jahren über 13 Prozent der Bevölkerung. Das heißt, finanziell sind Kinderangebote stark unterrepräsentiert. Aber wen interessiert schon unsere Zukunft?

Diese Beispiele zeigen: Die ständige Rundfunkbeitragsdebatte nervt nicht nur, sie ist verengt und geht am Ziel vorbei. Die Probleme sind andere

Mandy Tröger, berliner-zeitung.de, 19.03.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)