Zitiert: Kann ARD-aktuell so Qualität aktuell liefern?

Aus unterschiedlichen Gründen knirscht es in den Redaktionen. Das Klima ist wenig freundlich. „Die Stimmung bei ARD-aktuell war noch nie so schlecht. Die Kluft zwischen der Chefredaktion und dem gesamten Rest der Redaktion ist gewaltig.“ […]

– Hoher Anspruch an Qualität und Perfektion, wenig Fehlertoleranz

– Ausweitung der Angebote und Schichten, neue Teams sind noch nicht eingespielt

– Viele neue Angebote, viele tagesaktuelle Brennpunktthemen, hohes Arbeitsaufkommen

– Ringen um neue Dienstpläne offenbart Kräftemessen mit der Chefredaktion:

– Wechselnde Chefredakteure, wenig langfristige Konstanz in der Führung:

– Botschaften der Chefredakteure kommen nicht an, es gibt kaum Verständigung:

– Generationenkonflikte sowie respektloser Umgang zwischen Kolleg*innen

Klimaanalyse Norddeutscher Rundfunk, S. 50 f. (pdf)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)