Zitiert: Radionutzung im letzten Jahr stabil

Menschen in Deutschland hören laut der Studie Audioversum 2024 täglich 216 Minuten Audioinhalte, Radio macht mit 149 Minuten davon den größten Teil aus. Die Außer-Haus-Nutzung von Audio stieg nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder an und liegt aktuell bei 91 Minuten täglich. Die Digitalisierung in der Audionutzung stagniert. Die tägliche Online-Audionutzung liegt bei 94 Minuten, alle anderen Verbreitungswege werden stabil 122 Minuten genutzt. In allen Altersgruppen entfällt der überwiegende Teil der werberelevanten Audionutzung auf das klassische Radio, womit dieses das wichtigste werblich belegbare Audioformat bleibt. […]

Insbesondere bei der Musik-, Podcast- und Hörbuchnutzung spielt das Internet eine übergeordnete Rolle. Beim Radio dominieren andere Verbreitungswege. […]

Rund 81 Prozent des täglichen Radiohörens erfolgt über Radiogeräte und Autoradios. Eine weitaus geringere Bedeutung haben hierfür Smartspeaker, Smartphones und Notebooks/PCs. Im Gegensatz zur Radionutzung konzentriert sich das Musikhören nicht so stark auf ein bestimmtes Endgerät. Dabei wird das Smartphone mit 25 Minuten täglich am längsten für das Hören von Musik genutzt. Ähnlich verhält es sich mit Hörbüchern und Podcasts, auch diese werden hauptsächlich über das Smartphone angehört.

Nele Schmöckel, Media Perspektiven 18/2024 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)