Menschen in Deutschland hören laut der Studie Audioversum 2024 täglich 216 Minuten Audioinhalte, Radio macht mit 149 Minuten davon den größten Teil aus. Die Außer-Haus-Nutzung von Audio stieg nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder an und liegt aktuell bei 91 Minuten täglich. Die Digitalisierung in der Audionutzung stagniert. Die tägliche Online-Audionutzung liegt bei 94 Minuten, alle anderen Verbreitungswege werden stabil 122 Minuten genutzt. In allen Altersgruppen entfällt der überwiegende Teil der werberelevanten Audionutzung auf das klassische Radio, womit dieses das wichtigste werblich belegbare Audioformat bleibt. […]
Insbesondere bei der Musik-, Podcast- und Hörbuchnutzung spielt das Internet eine übergeordnete Rolle. Beim Radio dominieren andere Verbreitungswege. […]
Rund 81 Prozent des täglichen Radiohörens erfolgt über Radiogeräte und Autoradios. Eine weitaus geringere Bedeutung haben hierfür Smartspeaker, Smartphones und Notebooks/PCs. Im Gegensatz zur Radionutzung konzentriert sich das Musikhören nicht so stark auf ein bestimmtes Endgerät. Dabei wird das Smartphone mit 25 Minuten täglich am längsten für das Hören von Musik genutzt. Ähnlich verhält es sich mit Hörbüchern und Podcasts, auch diese werden hauptsächlich über das Smartphone angehört.
Nele Schmöckel, Media Perspektiven 18/2024 (online)
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