Zitiert: Reparaturkategorie „Zusammenhalt der Gesellschaft“

Die ARD hat letzte Woche eine Themenwoche zu der Fragestellung „Wir gesucht. Was hält uns zusammen?“ veranstaltet. Die vom Autor dieser Zeilen schon oft vorgetragene These dazu lautet: Wenn über Fragen des Zusammenhalts einer Gesellschaft und ihrer sie tragenden Werte ernsthaft gesprochen werden muss, ist es eigentlich bereits zu spät.

Eine funktionierende und gut integrierte Gesellschaft muss darüber nicht diskutieren. Der Zusammenhalt ist da, wie die Luft, die die Menschen umgibt und die sie atmen. Mit den Werten verhält es sich ähnlich wie mit den Vitaminen: Man merkt ihre Bedeutung erst dann, wenn es einem an ihnen mangelt. Nur dass es Werte nicht als Brausetabletten gibt, die man als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen kann. […]

Es rächt sich nun, dass der Zusammenhalt in einer kapitalistischen Gesellschaft vom Markt gestiftet wird und dass es außer Geld nichts gibt, was ihre Mitglieder interessiert und zusammenhält. Die Marktvergesellschaftung ist expansionistisch und zehrt die verbliebenen Gemeinschaften, ihren Widerpart, auf. Unterm Neoliberalismus ist der Tauschwert bis in die Poren des Alltagslebens vorgedrungen und hat die letzten Reste traditioneller Gemeinschaftlichkeit zerstört.

Die Vermittlungen und Zwischenstufen, die das Individuum vom Markt trennten und es vor ihm schützten, werden geschleift. … Wir sind in den Zustand einer a-sozialen Dekadenz eingetreten und befinden uns in moralischer Auflösung. Werte, Zusammenhalt, Sinn – das sind Reparaturkategorien, die zu spät kommen und lediglich den Untergang flankieren. […]

Im günstigsten Fall alimentiert der Staat die Armen, aber an die Ursachen der Armut kann und will er nicht rühren. Obdachlose werden behandelt wie Tauben, an deren Landeplätzen man spitze Abweiser anbringt. … Das Elend ist keine strukturelle Konsequenz der gesellschaftlichen Organisation und ihrer Eigentumsverhältnisse, sondern liegt jeweils in der Person des Elenden selbst begründet.

Götz Eisenberg, telepolis, 15.11.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)