Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung. Alle, die in Deutschland wohnen, bezahlen Geld dafür. 17 Millionen Erwachsene verstehen die Nachrichten nicht immer. Manche haben geistige Beeinträchtigungen. Manche können schlecht hören. Manche kommen aus einem anderen Land und können noch nicht so gut Deutsch. Sie müssen trotzdem für die Nachrichten bezahlen.
17 Millionen Menschen sind sehr viele. Nachrichten sind wichtig. Sie betreffen alle. Alle sollen wissen, was los ist. Deshalb machen die Fernsehleute eine zusätzliche Sendung mit Nachrichten. Da wollen sie nur einfache Sprache benutzen. […]
Eigentlich ist das eine gute Nachricht. Und eigentlich ist diese Nachricht auch nicht schwer zu verstehen. Trotzdem schimpfen viele Menschen über die neue Sendung. Sie sagen in den Sozialen Medien ihre Meinung darüber. Dabei müssen sie sich die Sendung gar nicht ansehen. Niemand nimmt den Leuten ihre alten Sendungen weg. Sie dürfen Fußball gucken. Sie dürfen die komplizierte Tagesschau gucken. Sie dürfen Schlagerparaden gucken. Sie dürfen auch Sendungen gucken, in denen sich alle streiten.
Ulrich Seidler, berliner-zeitung.de, 15.06.2024 (online)