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Mai
12
Do
ganztägig „Eigentum, Medien, Öffentlichkeit“ @ Wirtschaftsuniversität Wien
„Eigentum, Medien, Öffentlichkeit“ @ Wirtschaftsuniversität Wien
Mai 12 – Mai 14 ganztägig
Tagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft mit dem Department of Economics der Wirtschaftsuniversität Wien Themenfelder sind: Repräsentation des Eigentums in den Medien konzentriertes und ungleich verteiltes Eigentum an Medien und Medientechnik subjektivierende Effekte des Medieneigentums Effekte[...]
Neueste Kommentare

    Zitiert: Trends in der Radionutzung

    In vielen Studien zur Mediennutzung ist sehr klar zu unterscheiden zwischen Hörerinnen und Hörern unter 35 Jahren und Hörerinnen und Hörern über 35. Menschen unter 35 nutzen Radioangebote sehr stark auf Abruf, etwa in Audiotheken. Menschen über 35 wiederum nehmen sehr stark das lineare Angebot wahr. Wir haben dann eine Studie in Auftrag gegeben, in der Menschen aus diesen Altersgruppen unter anderem gefragt wurden, wie sie Audio hören und wie sie Audio hören wollen. …

    Wir haben ganz erstaunliche Ergebnisse erhalten, etwa dass die jüngeren Menschen zwar sehr gezielt non-lineare Angebote nutzen, dass sie viel und gerne streamen, also Audioangebote über das Smartphone hören. Aber, und das ist das Entscheidende: Sie wollen um Gottes Willen das gute alte lineare Radio nicht missen. …

    Es ist für sie noch einmal ein ganz anderes Angebot als das non-lineare: ein gestaltetes Programm, das ihnen auch Themen nahebringt, von denen sie gar nicht geahnt haben, dass sie sie interessieren.

    Stefan Raue, rnd.de, 13.12.2020 (online)

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    Onlinefilm.org

    Zitat der Woche
    Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
    Out of Space
    Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)