Medien-Blog

Seitenwechsler

Jörg Singelnstein war nicht lange beim WDR. Im Gremienbüro. Nur etwas mehr als ein Jahr. Trotzdem kann er in der Funkkorrespondenz eine aufgabenkritische Bilanz der Drei-Stufen-Test ziehen. Aussagen darüber, was am 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag geändert werden müsste, traf er nicht. Liegt… Weiterlesen

ARD kürzt kreativ

Damit auf den 25-Minuten-Sendeplatz von „Plusminus“ künftig die 30 Minuten langen Politmagazine passen, sollen die vorherigen Sendungen mit erhöhter Geschwindigkeit abgespielt werden und Programmtrailer wegfallen, so Kai-Hinrich Renner in seiner Medienkolumne.


MDR-Sputnik-Förderer BISS FM stellt Arbeit ein

„Am 03.12.2010 hat SPUTNIK-Chef Eric Markuse das Handtuch geworfen, weil er die Veränderungen im Sender nicht mehr mittragen konnte und wollte. Das ist nicht der Grund aber der Anlass, auch unser Engagement einzustellen.

Unsere Forderungen waren von Anfang an ziemlich… Weiterlesen

Der neue Kika-Trickfilm „Chi Rho – Das Geheimnis“ in der Kritik

Der Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Udo Hahn, hat laut digitalfernsehen.de den Kika-Trickfilm „Chi Rho – Das Geheimnis“ als großen Erfolg bezeichnet. Die Bibelgeschichten um die kleine Cora waren ein Quotenerfolg.

Der Fernseherfolg schürt bei der EKD Hoffnungen, Chi Rho auch als religiöse Kindermarke zu etablieren. Das mag ein Erfolg sein. Doch nicht alle bejubeln die neue Serie. Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)