Medien-Blog

Zitiert: Warum die SRG eine geringere Legitimation als andere Schweizer Service public-Organisationen hat

Die SRG geniesst eine geringere Legitimation in der Gesellschaft als andere Schweizer Service public-Organisationen (z.B. Post, SBB, Swisscom). Sie lebt – frei nach dem Böckenförde-Diktum – stärker als andere Organisationen von gesellschaftlichen Werten und Bedingungen, die sie selbst nicht beeinflussen… Weiterlesen

Zitiert: AGF stellt zum Jahreswechsel von Marktstandard TV auf Bewegtbild um

Die für die TV-Einschaltquoten in Deutschland zuständige AGF Videoforschung erweitert zum Jahreswechsel das Messsystem. Fortan werden auch die Live-Streams der Sender bei der Auswertung als Standard berücksichtigt. […]

Eine Voraussetzung für die Umstellung auf den Marktstandard Bewegtbild ist die Ausweitung… Weiterlesen

Klick-Tipp: Henning Eichler über 100 Jahre Radio, verfehlte (Audio)Strategien und Legitimationsprobleme

Dr. Henning Eichler ist ein gestandener Radiomann, der einst im hr volontierte und dort viele spannende Jahre als Redakteur, Moderator und Qualitätsmanager verbrachte. Seit zwei Jahren unterrichtet er als Professor Digitalen Journalismus an die Hochschule Rhein-Main. Seine Studie über Journalismus… Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)