Josephine B. Schmitt (Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Medienpsychologie) ist in einer nicht repräsentativen Studie der Frage nachgegangen, welche Nachrichtenangebote Jugendliche aus welchen Gründen nutzen und wie sich dies auf deren politisches Wissen auswirkt.
In der Ausgabe der Medien Perspektiven (1/2014) stellt Udo Michael Krüger vom Institut für empirische Medienforschung IFEM, Köln, gemeinsam mit Christiane Müller die Ergebnisse einer Inhaltsanalyse der „logo!“-Fernsehnachrichten für Kinder des ZDF dar. „Bereits in den Jahren 2008 und 2009 war „logo!“ auf der Basis einer Stichprobe und 2010 erstmals als Vollerhebung des Gesamtjahres Gegenstand einer Inhaltsanalyse. Der vorliegende Beitrag schließt an das Jahr 2010 an und schreibt die Ergebnisse für die Jahre 2011 und 2012 fort.“ So die Autoren. Weiterlesen
Laut FAZ.NET verdiente Google über seine deutsche Seite geschätzte 1,91 Milliarden Euro im Jahr 2013 – das ist mehr als die neun folgenden umsatzstärksten Anbieter zusammen.
Auf Platz zwei folgt der iTunes-Store von Apple (386 Millionen Euro Umsatz), auf Platz drei das Reiseportal Expedia (235 Millionen Euro). Facebook liegt mit 228 Mio. Euro auf Platz vier. Weiterlesen
Ein hohes Datenschutzniveau sei für die Verbraucher von hoher Bedeutung, stellen Dr. Martin Rupp und Peter Matzneller vom Institut für Europäisches Medienrecht (Saarbrücken) in einem Beitrag für IRISplus (2013-6 – nicht frei verfügbar), einer Publikation der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle… Weiterlesen
In der aktuellen Ausgabe der Medien Perspektiven (2/2014) stellt Udo Michael Krüger vom Institut für empirische Medienforschung IFEM, Köln, die aktuellen Ergebnisse des InfoMonitors 2013 vor. Mit dem InfoMonitor 2013 werden monatlich die Hauptnachrichten „Tagesschau“ (ARD, 20.00 Uhr), „heute“ (ZDF, 19.00 Uhr), „RTL aktuell“ (18.45 Uhr) und „Sat.1 Nachrichten“ (seit 4. Mai 2013 ab 19.55 Uhr) sowie der beiden öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ (ARD, 22.15 Uhr) und „heutejournal“ (ZDF, 21.45 Uhr) dokumentiert und analysiert. (Monatsanalysen hier) Weiterlesen