ZDF: Mit weniger mehr machen

Die Online-Medien haben sehr stark an Bedeutung gewonnen. Wir wissen, dass wir auch Menschen erreichen müssen, die sich vom linearen Fernsehen verabschiedet haben und die wir nur noch über unsere eigenen Online-Angebote oder über Drittplattformen erreichen können. Diese zusätzliche Aufgabe, die auch eine andere Arbeitsweise und –Struktur voraussetzt, müssen wir ohne zusätzliche Mitarbeiter, mit der gleichen Personalstärke wie vor vier Jahren bewältigen. Das bedeutet mehr Arbeit für jeden einzelnen Mitarbeiter, und dass wir die klassische Fernsehebene mit der Online-Ebene möglichst effektiv verknüpfen müssen.

Dr. Peter Frey, Chefredakteur des ZDF, medienpolitik.net, 16.08.2021 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)