Zitiert: Wie Geschichten entstehen

Als ich vor zwanzig Jahren Redakteur der SZ wurde, war die häufigste Frage, die mir neue Bekanntschaften gestellt haben, wie denn mein Kürzel laute. Ich weiß bis heute nicht, warum das so viele Leute interessant fanden. Mittlerweile wollen die meisten wissen, ob ich mir meine Themen selbst aussuche. Manchmal schwingt in der Frage etwas mit wie: Darfst du schreiben, was du willst? Oder gibt es so etwas wie einen Meinungskorridor?

Letztlich entstehen viele Geschichten recht banal. Man sitzt an seinem Schreibtisch, sucht aus Twitter oder den großen Medien der einzelnen Ländern nach Geschichten, schaut, was so los ist. Dann schreibt man eine E-Mail an die Zentrale, mit einem Vorschlag, wie lange die Reise dauern wird, wenn man vor Ort recherchiert, und was sie kostet. Ein Nein habe ich bisher noch nie gehört. Pass gut auf dich auf, wünscht die Münchner Zentrale. Danach ist man auf sich allein gestellt, mehr oder weniger.

Bernd Dörries, sueddeutsche.de, 6.10.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)