Medien-Blog

Gremien suchen für ARD Jugend-Pfade

Am 4. Februar verschickte Ruth Hieronymi die Einladung der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK). Nicht einmal vier Wochen später, am 28. Februar, sollte die Tagung stattfinden. „Wie finden Jüngere die ARD? Inhalte, Wege, Strategien zu Kontaktaufnahme und –bestätigung“. Darin ging es im 3. GVK-Forum in Köln. Wie schon im ersten GVK-Forum im Jahre 2008 sollte es also um die Jugend gehen. Ein Jahr später, im Jahre 2009, drehte sich alles um den Drei-Stufen-Test. Nun, nach zwei Jahren Pause, kehrt man zu diesem Thema zurück. Allerdings fand man bis zum 27. Februar nichts dazu auf der Homepage der GVK. „Jüngere“ kommen laut verschicktem Flyer und am 28.2. auf der Homepage eingestelltem Flyer bei dem Forum nur zu Wort, wenn sie für die ARD bzw. eine ihrer Anstalten arbeiten. Einen Live-Stream von der Veranstaltung gibt es nicht. Einen Podcast auch nicht. Die letzten Veranstaltungen wurden auf der GVK-Homepage nur durch eine Presseerklärung dokumentiert. Die aktuelle auch. Weiterlesen

Altersversorgung bei ARD, ZDF und Deutschlandradio

Immer mal wieder hört man, dass die öffentlich-rechtlichen Sender viel Geld für die Altersversorgung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufbringen würden. Ein große Teil der Gebühren würden so umverteilt, in manchen Diskussionsrunden ist davon die Rede, dass dies die Hälfte des Etats ausmachen würde. Das stimmt so nicht. Weiterlesen

Wie das Fernsehen den Sport verändert

Bisher ist fraglich, ob ARD und ZDF live von der nächsten Leichtathletik-WM berichten. Die deutschen Leichtathleten haben deshalb einen offenen Brief an die Senderchefs geschrieben. In ihrer Kritik stehen sie nicht allein. Viele kleinere Sportverbände fürchten um ihre Zukunft: Sie sehen das Gleichgewicht zwischen Fußball und anderen Sportarten bei ARD und ZDF nicht mehr gewährleistet. So sagt Oliver Palme, TV-Koordinator des Deutschen Ruderverbandes (DRV): „ARD und ZDF sind von einem Gleichgewicht zwischen populären Sportarten wie Fußball und anderen Sportarten weit entfernt.“ Mittlerweile gibt es auch eine Antwort von ARD und ZDF. Es sei unklar, warum ARD und ZDF nicht den Zuschlag bekommen, obwohl ihr Angebot preislich gesehen „am Markt offensichtlich unübertroffen ist“, schreiben Monika Piel und Markus Schächter. Weiterlesen

Kika in der Programm-Kritik: „Chi Rho – Das Geheimnis“

von Sabine Scholze

Sabine Scholze war 15 Jahre (bis Januar 2008) Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Animationsfilm.

 

Chi Rho – Eine Zeichentrickserie des KI Ka in dreizehn Teilen

Die Serie Chi Rho nimmt sich auf kindgemäße Weise des „Buchs der Bücher“ an, in dem es die bekanntesten Geschichten und Gleichnisse der Bibel aus Altem und Neuem Testament mit einer actionbetonten und handfesten Rahmenhandlung versieht, um den kindlichen TV-Konsumenten nicht mit allzu schwerer oder langatmiger Kost zu überfordern.

Ein solches Unternehmen verdient erst einmal alle Anerkennung, sind doch die Einflüsse christlicher Religion auf die Herausbildung abendländische Kunst und Kultur sowie auf einen ethisch-moralischen Wertekonsens über die Jahrhunderte immens, wenn auch nicht ad hoc für jeden erkennbar. Wenn sich das Kinderfernsehen eines solchen Themas annimmt, Unterhaltung mit Bildungsauftrag kombiniert, lohnt es sich auf jeden Fall, genauer hinzuschauen.

Begeben wir uns also nicht auf die Spur des Da-Vinci- sondern des KiKa-Bibel-Codes und der funktioniert folgendermaßen: Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)