Im Content-Bericht 2018 der Landesmedienanstalten heißt es:
„Mit den im Jahr 2018 durchgeführten Programmanalysen stellen die Medienanstalten ihre kontinuierliche Fernsehprogrammforschung ein. Vor diesem Hintergrund werden in den beiden nachfolgenden Beiträgen die Ergebnisse der Langzeitstudien zum linearen und nonlinearen Fernsehen in… Weiterlesen
Die smarten digitalen Agenturen sind in der Lage, unsere Wünsche schneller zu verstehen, als wir sie in uns erzeugen. Da sitzen wir als Roboter davor. Ausgeleert. Wenn Algorithmen so mächtig sind, müssen wir an einer Gegenöffentlichkeit bauen, die die Gleichgewichte… Weiterlesen
Nun, dort, wo es um Gewinne, also Profit geht, findet die Moral vieler Unternehmen ihre Grenzen.
„Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital… Weiterlesen
Zum siebten und letzten ist da nochmal die große Verwunderung über die Wucht des Videos, diesmal allerdings gepaart mit der Frage, warum in Dreiteufelsnamen kein Fernsehsender auch nur ansatzweise etwas Ähnliches hinbekommt. Ich meine jetzt nicht die politische Botschaft, die… Weiterlesen
Wer bei der SRG-Konferenz die angelsächsischen Beispiele genossen hat, in denen etwa schwierige Jugendliche die Chance bekommen haben, ihre Themen auf ihre Weise aufzuarbeiten und zu präsentieren (BBC Scotland), konnte wahrnehmen, dass die Vermittlung von Medienkompetenz und die erfolgreiche Arbeit… Weiterlesen