“In anderen Märkten werden mindestens acht Prozent des Produktionsbudgets in die Stoffentwicklung gesteckt, hierzulande sind es nur knapp drei Prozent.“
David Denk, Süddeutsche Zeitung, 19.04.2016 (online)
Udo Michael Krüger und Thomas Zapf-Schramm gehen in ihrem Info-Monitpr 2015 auch wieder auf die Politker- und Parteienpräsenz im deutschen Fernsehen ein. Ihr Fazit:
“Das Jahr 2015 markierte die Mitte der laufenden 18. Legislaturperiode des deutschen Bundestages. Vergleicht man… Weiterlesen
„Das Fernseh-Vorabendprogramm, montags bis samstags von 17.50 bis 20.00 Uhr, ist seit 1993 ARD-weit harmonisiert und wird von den ARD-Anstalten gemeinsam finanziert. Eigenständige Regionalprogramme werden im Ersten nicht mehr ausgestrahlt.
Das Vorabendprogramm wurde – mit Ausnahme der Sportschau – von… Weiterlesen
Christian Granderath: “Wenn du eine ambitionierte Primetime-Serie produzierst und sie hat einen Marktanteil von unter zehn Prozent, ist das kein Erfolg, sondern das Gegenteil … Warum sollte ich eine teure Serie machen, die drei Millionen Zuschauer hat, wenn ich auch… Weiterlesen
Brian Pearson ist bei Netflix für die internationalen Eigenproduktionen zuständig.
„Von etwa 30 geplanten oder schon fertigen Netflix-Originals-Serien spielen nur vier in Europa. Bei den Anwesenden macht das Bild vom „cherry picking“ die Runde, Netflix suche sich die Rosinen aus… Weiterlesen