Medien-Blog

In der Kritik: Wissenschaft in der Primetime nach 20 Uhr im ERSTEN nicht etabliert

 

Ranga Yogeshwar wurde Von Dr. Norbert Lossau gefragt, warum das Format „Quarks & Co“ es bisher nicht den Sprung in das ERSTE geschafft hat. „Das liegt an einem blinden Fleck für Wissenschaft, den es bei den Verantwortlichen der ARD nach wie vor gibt.“ Viele Programmverantwortliche hätte nur eine sehr geringe Sensibilität für naturwissenschaftliche Themen. Viele Kollegen seien immer noch überrascht, wenn Wisssenschaftssendungen hohe Quoten hätten. Doch sie hätten keine Beziehung und kein Verständnis für die Wissenschaft, Wissenschaften wären ihnen fremd.

Weiterlesen

Kritik an der Depublizierung und fehlender Urhebervergütung bei unbegrenzter Mediathekennutzung bei ARD und ZDF

 

Wolfgang Schiffer, der frühere WDR-Hörspielchef und Literaturblogger, hält die Pflicht zur Depublizierung für fatal. „Ich halte das für einen Skandal. Die Staatsverträge sind auf Druck von außen geändert worden. Das Depublizieren betrifft ja nicht alleine visuelle oder akustische Tonträger, sondern selbst schriftliche Angaben und Pressetexte“, moniert Schiffer in der Premierensendung von Wortspiel-Radio. Weiterlesen

FFP Family Entertainment: Neues Medienunternehmen in Leipzig

 

Das Filmproduktionsunternehmen FFP New Media, die den Erfurter Tatort produziert, hat eine am 11. September 2013 neue Tochter gegründet: die FFP Family Entertainment. Dieses sitzt in Leipzig. Bisher war die FFP New Media nur in Köln und mit einem Büro in München vertreten. Mit der Standortausweitung nach Leipzig will das Unternehmen künftig, so der Handelsregistereintrag, insbesondere auch Animationsserien und animierte Spielfilme umsetzen.

Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)