Mit diesem niederschmetternden Ergebnis hat keiner gerechnet. Magdeburger Volksstimme
Große Überraschung im vermeintlichen Abnickgremium. Spiegel.de
Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel im Interview mit dem WDR-Medienmagazin Töne, Texte, Bilder: „Ich bin ganz sicher, dass der Rundfunkbeitrag 2013 und 2014 weiter stabil bleiben wird – auch wenn es allein in der Kompetenz der KEF liegt, hier eine Empfehlung auszusprechen. Was wir aus Gesprächen hören, ist, dass die Gebühr 2013/2014 auf keinen Fall steigen wird.“ Der Rundfunkbeitrag bleibe über 6 Jahre stabil. Ermöglicht werde das durch die Sparanstrengungen der Sender.
Im Jahr 2010 waren die die Gebührenbeauftragten der Sender unterschiedlich erfolgreich. So haben es die auf Provisionsbasis angestellten Beauftragten des NDR auf zusätzliche Einnahmen von 6,25 Millionen Euro gebracht. Der MDR hat 5,27 Millionen Euro erhalten, der SWR 4,61 Millionen Euro und der WDR 4,42 Millionen Euro. Der HR erhielt 3,65 Millionen Euro, der BR 3,6 Millionen Euro, der RBB 3,1 Millionen Euro, der SR 0,22 Millionen Euro und Radio Bremen 0,19 Millionen Euro.
„In Deutschland sind über 20 Prozent der Bürger ausländischer Herkunft. Warum nur sieht man das in Medien und Politik nicht?“ fragt die Frankfurter Rundschau. „Es ist ein merkwürdiges Bild, das Deutschland abgibt: Da leben knapp 16 Millionen Menschen hier, die eine Zuwanderungsgeschichte haben. Sie arbeiten, zahlen Steuern, füllen die Sozialkassen und kriegen Nachwuchs, den unser rasch alterndes Land dringend braucht. Trotzdem tauchen diese Frauen und Männer mit türkischen, russischen oder arabischen Wurzeln in etlichen Sphären so gut wie gar nicht auf.“
Immer wieder wird darüber diskutiert, dass insbesondere die ARD den Verlegern im Internet auf unfaire Art und Weise Konkurrenz machen würde. Die ARD dürfe keine „elektronische Presse“ anbieten. Doch wieso darf, wer schon keine „elektronische Presse“ machen darf, dann Presse machen?
Das Magazin „ARD Buffet“ wird vom Burda-Verlag produziert. Die verkaufte Auflage liegt bei über 170.000. Lizenzgeber ist der SWR. Burda bewirbt das Magazin so: „Im Fernsehen (montags bis freitags über 1 Mio. Zuschauer pro Sendung) und als gedrucktes Magazin – ARD Buffet zieht seit Jahren eine große Fan-Gemeinde in ihren Bann.“ Es gebe jeweils „eine Reportage über unsere ARD-Experten und Wissenswertes über traditionelles Handwerk. Dazu bietet ARD Buffet einen interessanten Blick hinter die Kulissen – Menschen und Macher aus der Sendung präsentieren sich und das, wofür sie stehen.“